REST - ADMINISTRAZIUNS SA

Datenschutzerklärung

In dieser Datenschutzerklärung beschreiben wir, die REST-Administraziuns SA, Susch, wie wir Personendaten erheben und bearbeiten. Diese Datenschutzerklärung stellt keine abschliessende
Beschreibung dar; allenfalls regeln andere den Datenschutz betreffende Erklärungen spezifische Sachverhalte. Unter Personendaten werden für die Zwecke dieser Datenschutzerklärung alle Angaben verstanden, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person beziehen

1. VERANTWORTLICHE STELLE UND KONTAKT


Verantwortlich für die Datenbearbeitungen, die wir hier beschreiben, ist die REST-Administraziuns
SA, soweit im Einzelfall nichts anderes angegeben ist. Anfragen zum Datenschutz können, unter
Beilage einer Kopie der ID oder des Passes zur Identifikation des Nutzers, per Brief oder E-Mail an
uns gerichtet werden: Sotplaz 10, 7542 Susch / Schweiz/
+41 81 862 27 70 info@rest-admin.ch.

2. ERHEBUNG UND BEARBEITUNG VON PERSONENDATEN


Wir bearbeiten Personendaten insbesondere in den folgenden Kategorien von Bearbeitungen.
• Kundendaten von Kunden, für die wir Leistungen erbringen oder erbracht haben.
• Personendaten, die wir bei der Leistungserbringung indirekt von unseren Kunden erhalten
haben.
• Beim Besuch unserer Website
• Bei der Teilnahme an einer Veranstaltung von uns.
• Wenn wir kommunizieren oder ein Besuch stattfindet.
• Bei sonstiger vertraglicher Beziehung, z.B. als Lieferant, Dienstleistungserbringer oder Berater.
• Bei Bewerbungen
• Wenn wir aus gesetzlichen oder regulatorischen Gründen dazu verpflichtet sind.
• Wenn wir unsere Sorgfaltspflichten oder sonstige berechtigte Interessen wahrnehmen, z.B. um Interessenkonflikte zu vermeiden, Geldwäscherei oder sonstige Risiken zu vermeiden, die
Datenrichtigkeit sicherzustellen, die Bonität zu prüfen, die Sicherheit zu gewährleisten oder unsere Rechte durchzusetzen.
Detailliertere Informationen finden Sie in der Beschreibung der jeweiligen Kategorien von Bearbeitungen
in Ziff. 4

3. KATEGORIEN VON PERSONENDATEN


Welche Personendaten wir bearbeiten ist abhängig von Ihrer Beziehung zu uns und vom Zweck, für den
wir diese bearbeiten. Wir bearbeiten nebst ihren Kontaktdaten auch weitere Informationen über Sie oder
über Personen, die mit Ihnen in einer Beziehung stehen. Bei diesen Informationen kann es sich unter
Umständen auch um besonders schützenswerte Personendaten handeln.
Wir sammeln folgende Kategorien von Personendaten, abhängig vom Zweck, für den wir diese
bearbeiten:
• Kontaktinformationen (z.B. Name, Vorname, Adresse, Telefonnummer, E-Mail)
• Kundeninformationen (z.B. Geburtsdatum, Nationalität, Zivilstand, Beruf, Titel,
Stellenbezeichnung, Pass / ID-Nummer, AHV-Nummer)
• Risikobewertungsdaten (z.B. Bonitätsinformationen, Handelsregisterdaten)
• Finanzinformationen (z.B. Daten zu Bankverbindungen)
• Mandatsdaten, je nach Auftrag (z.B. Steuerinformationen, Statuten, Protokolle, Projekte,
Verträge, Mitarbeiterdaten (z.B. Lohn, Sozialversicherungen), Buchhaltungsdaten, wirtschaftlich
Berechtigte, Eigentumsverhältnisse)
• Webseitendaten (z.B. IP-Adresse, Geräteinformation, Informationen zum Browser,
Webseitennutzung (Analyse und Verwendung von Plugins, etc.)
• Bewerbungsdaten (z.B. Lebenslauf, Arbeitszeugnisse)
• Marketinginformationen (z.B. Anmeldung Newsletter)
• Sicherheits- und Netzwerkdaten (z.B. Besucherlisten, Zutrittskontrollen, Netzwerk- und
Mailscanner, Telefonanruflisten) Soweit dies erlaubt ist, entnehmen wir auch öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Betreibungsregister,
Grundbücher, Handelsregister, Presse, Internet) gewisse Daten oder erhalten solche von unseren
Mandanten und deren Mitarbeitern, von Behörden, (Schieds-)Gerichten und sonstigen Dritten.


Nebst den Daten von Ihnen, die Sie uns direkt geben, umfassen die Kategorien von Personendaten, die wir von
Dritten über Sie erhalten, insbesondere Angaben aus öffentlichen Registern, Angaben, die wir im
Zusammenhang mit behördlichen und gerichtlichen Verfahren erfahren, Angaben im Zusammenhang
mit ihren beruflichen Funktionen und Aktivitäten (damit wir z.B. mit Ihrer Hilfe Geschäfte mit Ihrem
Arbeitgeber abschliessen und abwickeln können), Angaben über Sie in Korrespondenz und
Besprechungen mit Dritten, Bonitätsauskünfte, Angaben über Sie, die uns Personen aus Ihrem Umfeld
(Familie, Berater, Rechtsvertreter, etc.) geben, damit wir Verträge mit Ihnen oder unter Einbezug von
Ihnen abschliessen oder abwickeln können (z.B. Referenzen, Ihre Adresse für Lieferungen, Vollmachten)
Angaben zur Einhaltung gesetzlicher Vorgaben wie etwa der Geldwäschereibekämpfung und
Exportrestriktionen, Angaben von Banken, Versicherungen, Vertriebs- und anderen Vertragspartnern
von uns zur Inanspruchnahme oder Erbringung von Leistungen durch Sie (z.B. erfolgte Zahlungen,
erfolgte Käufe), Angaben aus Medien und Internet zu Ihrer Person (soweit dies im konkreten Fall
angezeigt ist, z.B. im Rahmen einer Bewerbung etc.), Ihre Adressen und ggf. Interessen und weitere
soziodemographische Daten (für Marketing), Daten im Zusammenhang mit der Benutzung der Website
(z.B. IP-Adresse, MAC-Adresse des Smartphones oder Computers, Angaben zu Ihrem Gerät und
Einstellungen, Cookies, Datum und Zeit des Besuchs, abgerufene Seiten und Inhalte, benutzte
Funktionen, verweisende Website, Standortangaben).

4. ZWECKE DER DATENBEARBEITUNG UND RECHTSGRUNDLAGE


4.1. Erbringung von Dienstleistungen

Diese Personendaten bearbeiten wir für die beschriebenen Zwecke gestützt auf die folgenden
Rechtsgrundlagen:
• Abschluss oder Abwicklung eines Vertrages mit der betroffenen Person bzw. zugunsten der
betroffenen Person, inkl. Vertragsanbahnung und allfällige Durchsetzung (z.B. Beratung,
Treuhand)
• Erfüllung einer gesetzlichen Verpflichtung (z.B., wenn wir unsere Pflichten als Revisionsstelle
wahrnehmen oder verpflichtet sind, Informationen offen zu legen)
• Wahrung berechtigter Interessen, (z.B. für administrative Zwecke, um unsere Qualität zu
verbessern, die Sicherheit zu gewährleisten, Risikomanagement zu betreiben, unsere Rechte
durchzusetzen, uns gegen Ansprüche zu verteidigen oder um mögliche Interessenkonflikte zu
prüfen)
• Einwilligung (z.B. um ihnen Marketinginformationen zuzusenden).


4.2. Indirekte Datenbearbeitung aus Leistungserbringung


Diese Personendaten bearbeiten wir für die beschriebenen Zwecke gestützt auf die folgenden
Rechtsgrundlagen:
• Abschluss oder Abwicklung eines Vertrages mit der betroffenen Person bzw. zugunsten der betroffenen Person (z.B., wenn wir unsere vertraglichen Pflichten wahrnehmen)
• Erfüllung einer gesetzlichen Verpflichtung (z.B., wenn wir unsere Pflichten als Revisionsstelle wahrnehmen oder verpflichtet sind, Informationen offen zu legen)
• Wahrung berechtigter Interessen, insbesondere unser Interesse, gegenüber unseren Kunden eine optimale Leistung zu erbringen.


4.3. Nutzung unserer Webseite


Bei der Nutzung dieser allgemeinen Informationen findet keine Zuordnung zu einer bestimmten Person
statt. Die Erfassung dieser Informationen bzw. Daten ist technisch erforderlich, um unsere Webseite
anzuzeigen und dessen Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten. Diese Informationen werden zudem
erhoben, um die Webseite zu verbessern und ihre Nutzung zu analysieren.
Dabei handelt es sich insbesondere um folgende Informationen:
• Kontaktinformationen (z.B. Name, Vorname, Adresse, Telefonnummer, E-Mail)
• Weitere Informationen, die sie uns via die Webseite übermitteln
• Automatisch an uns oder unsere Dienstleister übermittelte technische Informationen, Informationen zum Nutzerverhalten oder der Einstellungen der Webseite (z.B. IP-Adresse, Gerätetyp, rowser, Anzahl Klicks auf der Seite, Öffnen des Newsletters, Klick auf Links, etc.

Diese Personendaten bearbeiten wir für die beschriebenen Zwecke gestützt auf die folgenden Rechtsgrundlagen:
• Wahrung berechtigter Interessen, (z.B. für administrative Zwecke, um unsere Qualität zu verbessern, Daten zu analysieren oder unsere Dienstleistungen bekannt zu machen) Einwilligung (z.B. in die Nutzung von Cookies oder den Newsletter).


4.4. Teilnahme an Veranstaltungen


Diese Personendaten bearbeiten wir für die beschriebenen Zwecke gestützt auf die folgenden
Rechtsgrundlagen:
• Erfüllung einer vertraglichen Pflicht mit der betroffenen Person bzw. zugunsten der betroffenen Person, inkl. Vertragsanbahnung und allfällige Durchsetzung (Ermöglichung der Teilnahme an der Veranstaltung)
• Wahrung berechtigter Interessen (z.B. Durchführung von Veranstaltungen, Verbreitung von Informationen über unsere Veranstaltung, Erbringung von Dienstleistungen, effiziente Organisation)
Einwilligung (z.B. um ihnen Marketinginformationen zuzusenden oder Bildmaterial zu erstellen).


4.5. Direkte Kommunikation und Besuche


Wir bearbeiten dabei insbesondere folgende Informationen:
• Kontaktinformationen (z.B. Name, Vorname, Adresse, Telefonnummer, E-Mail)
• Randdaten zur Kommunikation (z.B. IP-Adresse, Dauer der Kommunikation, Kommunikationskanal)
• Aufzeichnungen von Gesprächen, z.B. bei Videokonferenzen • Andere Informationen, die der Nutzer während der Verwendung des Videokonferenzdienstes hochlädt, bereitstellt oder erstellt sowie für die Wartung des bereitgestellten Dienstes verwendete Metadaten Zusätzliche Auskünfte über die Bearbeitung personenbezogener Daten durch «Zoom» oder Microsoft Teams finden sich in deren Datenschutzerklärungen.
• Persönliche Informationen (z.B. Beruf, Funktion, Titel, Arbeitgeberfirma)
• Zeitpunkt und Grund des Besuchs.

Diese Personendaten bearbeiten wir für die beschriebenen Zwecke gestützt auf die folgenden Rechtsgrundlagen:
• Erfüllung einer vertraglichen Pflicht mit der betroffenen Person bzw. zugunsten der betroffenen Person, inkl. Vertragsanbahnung und allfällige Durchsetzung (Erbringung einer Dienstleistung) Wahrung berechtigter Interessen (z.B. Sicherheit, Nachvollziehbarkeit sowie Abwicklung und Administration von Kundenbeziehungen).


4.6. Bewerbungen


Diese Personendaten bearbeiten wir für die beschriebenen Zwecke gestützt auf die folgenden
Rechtsgrundlagen:
• Wahrung berechtigter Interessen (z.B. Anstellung neuer Mitarbeitenden) Einwilligung.


4.7. Lieferanten, Dienstleister, sonstige Vertragspartner


Diese Personendaten bearbeiten wir für die beschriebenen Zwecke gestützt auf die folgenden
Rechtsgrundlagen:
• Abschluss oder Abwicklung eines Vertrages mit der betroffenen Person bzw. zugunsten der betroffenen Person, inkl. Vertragsanbahnung und allfällige Durchsetzung Wahrung berechtigter Interessen, (z.B. Vermeidung von Interessenkonflikten, Schutz des Unternehmens, Durchsetzung von Rechtsansprüchen).

5. TRACKING-TECHNOLOGIEN


Wir setzen auf unserer Website zeitweise Cookies ein. Hierbei handelt es sich um kleine Dateien, die Ihr
Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) gespeichert
werden, wenn Sie unsere Seite besuchen.


Im Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch
eingesetzten Endgerät ergeben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir dadurch unmittelbar Kenntnis von
Ihrer Identität erhalten. Der Einsatz von Cookies dient einerseits dazu, die Nutzung unseres Angebots für
Sie angenehmer zu gestalten. So setzen wir sogenannte Session-Cookies ein, um zu erkennen, dass Sie
einzelne Seiten unserer Website bereits besucht haben. Diese werden nach Verlassen unserer Seite
automatisch gelöscht.



Darüber hinaus setzen wir ebenfalls zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit temporäre Cookies ein,
die für einen bestimmten festgelegten Zeitraum auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Besuchen Sie
unsere Seite erneut, um unsere Dienste in Anspruch zu nehmen, wird automatisch erkannt, dass Sie
bereits bei uns waren und welche Eingaben und Einstellungen sie getätigt haben, um diese nicht noch
einmal eingeben zu müssen. Zum anderen setzten wir Cookies ein, um die Nutzung unserer Website
statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung unseres Angebotes für Sie auszuwerten. Diese
Cookies ermöglichen es uns, bei einem erneuten Besuch unserer Seite automatisch zu erkennen, dass Sie
bereits bei uns waren. Diese Cookies werden nach einer jeweils definierten Zeit automatisch gelöscht.
Die durch Cookies verarbeiteten Daten sind für die genannten Zwecke erforderlich. Die meisten Browser
akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies
auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, bevor ein neues Cookie
angelegt wird. Die vollständige Deaktivierung von Cookies kann jedoch dazu führen, dass Sie nicht alle
Funktionen unserer Website nutzen können.

6. WEBANALYSE


Um Aufschluss über die Nutzung unserer Webseite zu erhalten, unser Internet-Angebot zu verbessern

sowie Sie auch auf Webseiten von Dritten oder auf Social Media mit Werbung ansprechen zu können,
setzen wir zeitweise folgende Web Analyse-Tools und Re-Targeting-Technologien ein: Google Analytics.
Diese Tools werden von Drittanbietern zur Verfügung gestellt. In der Regel werden die zu diesem Zweck
erhobenen Informationen über die Nutzung einer Webseite durch den Einsatz von Cookies oder
ähnlichen Technologien an den Server des Drittanbieters übermittelt. Je nach Drittanbieter befinden sich
diese Server im Ausland.


Die Übermittlung der Daten erfolgt normalerweise unter Kürzung der IP-Adressen, wodurch die
Identifikation einzelner Endgeräte verhindert wird. Eine Übertragung dieser Informationen durch
Drittanbieter findet nur aufgrund gesetzlicher Vorschriften oder im Rahmen der
Auftragsdatenbearbeitung statt.


6.1. Google Analytics 6.2. Google Maps 6.3. Social Media Plugins



Datenerhebung und die weitere Bearbeitung und Nutzung der Daten durch die Drittanbieter sowie ihre
diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie
bitte den Daten-schutzhinweisen der Drittanbieter. Der Drittanbieter speichert die über Sie erhobenen
Daten als Nutzungsprofile und nutzt diese für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder
bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere auch für
nicht eingeloggte Nutzer zur Darstellung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des
sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu informieren. Wenn Sie verhindern
möchten, dass die Drittanbieter die über unseren Webauftritt gesammelten Daten nicht Ihrem
persönlichen Profil in dem jeweiligen sozialen Netzwerk zuordnen, müssen Sie sich vor ihrem Besuch
unserer Webseite beim entsprechenden sozialen Netzwerk ausloggen. Sie können das Laden der Plugins
auch mit spezialisierten Add-Ons für Ihren Browser wie beispielsweise «Ghostery»
(https://www.ghostery.com/) oder «NoScript» (http://noscript.net/) komplett verhindern.

7. DATENWEITERGABE UND DATENÜBERMITTLUNG



Wir geben Ihre Daten nur an Dritte weiter, wenn dies zur Erbringung unserer Leistung notwendig ist,
wenn diese Dritten für uns eine Dienstleistung erbringen, wenn wir dazu gesetzlich oder behördlich
verpflichtet sind oder wenn wir ein überwiegendes Interesse an der Weitergabe der Personendaten
haben. Wir werden Personendaten ebenfalls an Dritte weitergeben, wenn Sie dazu ihre Einwilligung
erteilt oder uns dazu aufgefordert haben.
Nicht alle Personendaten werden standardmässig verschlüsselt übermittelt. Sofern nicht explizit mit
dem Kunden anders vereinbart, werden Buchhaltungsdaten, Lohnadministrationsdaten,
Lohnabrechnungen und -ausweise unverschlüsselt übermittelt.
Folgende Kategorien von Empfänger können Personendaten von uns erhalten:
• Dienstleister (z.B. IT-Dienstleister, Hosting-Provider, Lieferanten, Berater, Rechtsanwälte, Versicherungen).
• Dritte im Rahmen unserer gesetzlichen oder vertraglichen Verpflichtungen, Behörden, staatliche Einrichtungen, Gerichte. Mit Dienstleistern, die in unserem Auftrag Personendaten bearbeiten, schliessen wir Verträge, die diese verpflichten, den Datenschutz zu gewährleisten. Unsere Dienstleister befinden sich mehrheitlich in der Schweiz oder in der EU / im EWR. Gewisse Personendaten können auch in die USA (z.B. Google Analytics-Daten) oder in Ausnahmefällen in andere Länder weltweit übermittelt werden. Sollte eine Datenübermittlung in andere Länder, die über kein angemessenes Datenschutzniveau verfügen, erforderlich sein, erfolgt diese auf Basis der EU-Standardvertragsklauseln (z.B. im Falle von Google) oder anderer geeigneter Instrumente).

8. DAUER DER AUFBEWAHRUNG VON PERSONENDATEN



Wir verarbeiten und speichern Ihre Personendaten, solange es für die Erfüllung unserer vertraglichen und
gesetzlichen Pflichten oder sonst die mit der Bearbeitung verfolgten Zwecke erforderlich ist, d.h. also
zum Beispiel für die Dauer der gesamten Geschäftsbeziehung (von der Anbahnung, Abwicklung bis zur
Beendigung eines Vertrags) sowie darüber hinaus gemäss den gesetzlichen Aufbewahrungs- und
Dokumentationspflichten. Dabei ist es möglich, dass Personendaten für die Zeit aufbewahrt werden, in
der Ansprüche gegen unser Unternehmen geltend gemacht werden können (d.h. insbesondere während
der gesetzlichen Verjährungsfrist) und soweit wir anderweitig gesetzlich dazu verpflichtet sind oder
berechtigte Geschäftsinteressen dies erfordern (z.B. für Beweis- und Dokumentationszwecke). Sobald
Ihre Personendaten für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind, werden sie
grundsätzlich und soweit möglich gelöscht oder anonymisiert. Für betriebliche Daten (z.B.
Systemprotokolle, Logs) gelten grundsätzliche kürzere Aufbewahrungsfristen von zwölf Monaten oder
weniger.

9. DATENSICHERHEIT


Wir treffen angemessene technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz Ihrer
Personendaten vor unberechtigtem Zugriff und Missbrauch wie etwa der Erlass von Weisungen,
Schulungen, IT- und Netzwerksicherheitslösungen, Zugangskontrollen und -beschränkungen,
Verschlüsselung von Datenträgern und Übermittlungen, Pseudonymisierung und Kontrollen.


10. PFLICHT ZUR BEREITSTELLUNG VON PERSONENDATEN



Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie diejenigen Personendaten bereitstellen, die für die
Aufnahme und Durchführung einer Geschäftsbeziehung und der Erfüllung der damit verbundenen
vertraglichen Pflichten erforderlich sind (eine gesetzliche Pflicht, uns Daten bereitzustellen, haben Sie in
der Regel nicht). Ohne diese Daten werden wir nicht in der Lage sein, einen Vertrag mit Ihnen (oder der
Stelle oder Person, die Sie vertreten,) zu schliessen oder diesen abzuwickeln. Auch die Website kann
nicht genutzt werden, wenn gewisse Angaben zur Sicherstellung des Datenverkehrs (wie z.B. IP-Adresse)
nicht offengelegt werden.

11. IHRE RECHTE



Sie haben im Zusammen mit unserer Bearbeitung von Personendaten die folgenden Rechte:
• Recht auf Auskunft über zu Ihnen bei uns gespeicherte Personendaten, den Zweck der
Bearbeitung, die Herkunft sowie über Empfänger oder Kategorien von Empfängern, an die
Personendaten weitergegeben werden.
• Recht auf Berichtigung, falls Ihre Daten nicht korrekt oder nicht vollständig sind.
• Recht auf Einschränkung der Bearbeitung Ihrer Personendaten
• Recht, die Löschung der bearbeiteten Personendaten zu verlangen
• Recht auf Datenübertragbarkeit
• Recht einer Datenbearbeitung zu widersprechen oder eine Einwilligung zur Bearbeitung von Personendaten jederzeit ohne Angabe von Gründen zu widerrufen.
• Recht auf Beschwerde an eine zuständige Aufsichtsbehörde, sofern rechtlich vorgesehen.

Um diese Rechte geltend zu machen, wenden Sie sich an die unter Ziff. 1 angegebene Adresse.
Bitte beachten Sie aber, dass wir uns vorbehalten, unsererseits die gesetzlich vorgesehenen
Einschränkungen geltend zu machen, etwa wenn wir zur Aufbewahrung oder Bearbeitung gewisser
Daten verpflichtet sind, daran ein überwiegendes Interesse haben (soweit wir uns darauf berufen dürfen)
oder sie für die Geltendmachung von Ansprüchen benötigen. Falls Kosten für Sie anfallen, werden wir Sie
vorab informieren.

12. ÄNDERUNG DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG


Wir behalten uns die jederzeitige Änderung dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich vor.
Letzte Änderung: Dezember 2023

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